fbpx

Schwerpunkt im BWL Studium – KMU

Du studierst BWL an der Universität Siegen? Dann weißt Du bereits, dass Du im Studium zwei Schwerpunkte wählen musst. Allgemeine Texte über die verschiedenen Schwerpunkte bringen Dich kein Stück weiter und Du wünschst Dir, dass endlich jemand aus dem Nähkästchen plaudert? Damit Dir die Entscheidung für die richtige Spezialisierung leichter fällt, informiert dich der Lexeo-Guide über die verschiedenen Schwerpunkte im BWL-Studium an der Universität Siegen. In der Reihe Schwerpunkte im BWL-Studium interviewen wir Studierende und fragen Sie nach ihren Erfahrungen bei der Auswahl ihrer Spezialisierung. So bekommst Du einen individuellen Einblick in den Schwierigkeitsgrad, Lernhilfen und Berufsaussichten.

Interviewpartner

Mats ist 22 Jahre alt und studiert im siebten Semester BWL an der Universität Siegen. Bei den Spezialisierungen hat er sich unter anderem für Management kleiner und mittlerer Unternehmen und Entrepreneurship entschieden. Er ist Projektleiter im Bereich Digitalisierung und Corporate Identity und Ideenmanager des unternehmerischen Vorschlagswesens in einem KMU.

Lernart - auswendig lernen vs. verstehen
5/10
Lernaufwand - gering vs. sehr viel
7/10
Praxisbezug - nah vs. fern
7/10
gute Noten erzielen - leicht vs. schwer
7/10

Entscheidungshilfe für den Schwerpunkt KMU

Das Modul ist Studierenden zu empfehlen, die Interesse an Gründungen, Start-Ups und mittelständischen Unternehmen haben. Gerade im Hinblick auf eine potentielle eigene Gründung nach dem Studium bietet dieser Schwerpunkt einen super Einblick. Auch interessant ist die Spezialisierung, um Aufbau und Eigenarten des deutschen Mittelstandes zu verstehen. Wer keine Lust auf kreative Eigenarbeit hat und bei Gruppenarbeiten eher die Nerven verliert, dem ist vom KMU-Modul abzuraten. Es gibt zwar keine konkreten Fächer, in denen man gut sein sollte, um in dem Schwerpunkt zu glänzen, aber ihr solltet bereits ein gewisses Gefühl für Management mitbringen und Bock auf Teamwork haben.

Was beinhaltet das Lernen für die KMU-Spezialisierung?

Ein breit gefächertes Interesse am Mittelstand und Start-Ups kann die Vorbereitung mit Literatur ersetzen. Wenn du dich mit diesem Modul beschäftigst, bist du anschließend in der Lage, einen Businessplan zu erarbeiten und kannst Abläufe in KMU und den Aufbau von Start-Ups verstehen. Mats hat der gesamte Prozess der Ideenfindung bis zur Entwicklung eines guten Geschäfts- und Finanzierungsplans besonders viel Spaß gemacht, auch wenn die Gruppenarbeit manchmal eine Herausforderung dargestellt hat. Eine gute Kommunikation und ein motiviertes Team sind essentiell für das Bestehen des KMU-Schwerpunkts. Die größte Hürde ist die Präsentation, in der die Gruppe wirklich abliefern sollte. Belohnt wird man (abgesehen von von Credit Points natürlich) mit einer besseren Teamfähigkeit und einer soliden Kenntnis über Ideenfindungsprozesse, auf die das Verständnis zur Beurteilung eigener Unternehmungen aufbaut.

Praxisbezug des Schwerpunkts KMU

Das Verständnis für die Abläufe eines KMU sind in der Praxis förderlich aber nicht zwingend. Wer in einem KMU arbeiten möchte, muss die Spezialisierung nicht belegt haben, bekommt allerdings einen guten Einstieg bzw. Einblick.

BWL KMU Schwerpunkt Berufsaussichten

Typische Stellen, die man mit diesem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt besetzen kann, sind die Projektleitung in einem KMU. Wer innerhalb des Moduls Blut geleckt hat und/oder es schon mit dem Gedanken gespielt hat, kann sogar selbst gründen. Im Arbeitsalltag von KMU-Mitarbeitern und Gründern geht es hauptsächlich um Motivation, Teamfähigkeit und den Willen, sich stetig zu verbessern.

Stelle deine Fragen zu anderen Schwerpunkten im BWL Studium an der Universität Siegen

Möchtest Du Einblicke in eine andere Spezialisierung erhalten? Oder wünschst Du Dir einen Erfahrungsbericht über ein spezielles Studienfach? Lass es uns wissen und teile uns Deine Wünsche mit!

Werde selbst Interviewpartner

Du hast deinen Schwerpunkt in BWL oder einem anderen Studienfach schon gewählt und möchtest Dein Wissen über den Inhalt an andere Studierende weitergeben? Dann melde dich einfach über das Kontaktformular bei uns.

Uni Siegen Community

Du möchtest Dich mit anderen Studierenden über Dein Studium austauschen? Auf dem Uni Siegen Community Discord Server kannst Du Freunde finden, dich mal so richtig auskotzen und über alles reden, was Dich momentan bewegt. Und natürlich Themen und Fragen über Dein Studium stellen. 

Responses

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.