fbpx

Prüfungsangst: Tipps & Beratung

Bei dem Gedanken an die nächste Klausurphase bekommst Du Schweißausbrüche und der Satz “Ich kann das nicht.” schwirrt in Deinem Kopf? Ein bisschen Angst während der Klausur selbst, ist sogar ganz gut. Dein Adrenalinspiegel steigt und dein Gehirn fährt zu Hochtouren auf. Damit Du aber entspannt und selbstbewusst der Prüfungssituation entgegen blickst, gibt es folgende Tipps gegen Prüfungsangst für Dich.

Vorbereitung ist alles

Du weißt bereits um dein Lampenfieber in der Prüfung? Dann bereite Dich früh genug gut auf deine Klausurphase vor. Lies mal das Interview mit Jan. Dort rät er Studierenden zum Semester begleitendem Lernen. In der Prüfungssituation selbst, weißt Du dann ganz genau:  “Hey, ich kann das !”  Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dich einer Lerngruppe in deinem Fach anzuschließen? Gemeinsam versteht man zähe und schwierige Themen einfach besser. Und vielleicht gibt Dir dein Lernpartner genau die Antwort, die Dir echt weiterhilft. 

Mangelt es Dir an Selbstdisziplin und Zeitmanagement, kann Dir ein semesterbegleitendes Tutoring und der Besuch von Crash Kursen eine Hilfe sein. Außerdem kannst Du unseren Lexeo Tutoren Fragen stellen, die Du Dich in der Vorlesung vielleicht nicht zu stellen traust. Hey, wir haben das alle schon mal durchgemacht. Du bist nicht allein.

Zu deinen Zeiten lernen

Es bringt gar nichts, einen Tag lang von morgens bis abends zu büffeln ohne Ende. Beobachte Dich selbst und finde heraus, in welchen Phasen des Tages Du am Leistungsfähigsten bist. Gehörst Du zu den Nachteulen, dann beginnt Deine Leistungsfähigkeit ca. gegen 21 Uhr abends und reicht bis in die Nacht. Gehörst Du zu den Frühaufstehern, bist Du morgens am effektivsten, während Deine Kommilitonen noch nach dem zweiten Kaffee schreien. Irgendwo dazwischen kann deine effektive Zeit natürlich auch liegen. Nutze deine Zeiten, in denen Du Dich gut konzentrieren kannst, zum Lernen. 

Vergiss nicht auch mal Pausen einzulegen. Wächst Dir ein Thema über den Kopf, kannst Du auch für Entspannung sorgen. Eine Folge deiner Lieblings Netflix Serie, ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein Treffen / Telefonat mit deinen Freunden bringen Dich auf andere Gedanken. Beim Lern Neustart wirst Du Dich gleich ganz anders fühlen.

Glaube an Dich 

Ja, echt jetzt! Deine innere Einstellung gegenüber Prüfungssituationen hat einen Einfluss auf deine Leistung. Mach dich frei von irrationalen Ängsten. Irrationale Ängste, wie “So bekomme ich niemals einen Job” oder “Was denkt der Dozent jetzt bloß von mir?” werden zu großen und machtvollen Gedankengängen. Übermannen Dich deine irrationalen Ängste vor und während der Prüfung, denke an deinen letzten Prüfungserfolg oder welche Auswirkungen diese Klausur im Endeffekt wirklich auf Deine Karriere hat. Atme tief durch und erinnere Dich daran, dass Du dich gut auf diese Klausur vorbereitet hast.

Beratung bei Prüfungsangst

Vielleicht fällt es Dir schwer zuzugeben, dass Deine Prüfungsangst die Kontrolle über Deinen Lernalltag beherrscht. Blackouts, Panik und Angst gehen Hand in Hand und aus der Spirale scheint es kein Entkommen zu geben. Für Studierende der Universität Siegen, gibt es die Psychologische Beratungsstelle der Uni. Neben der Beratungsarbeit und Workshops, kannst Du auch dort mit jemanden über Deine Prüfungsangst sprechen. In der Regel ist der erste Termin ein Kennenlerngespräch, wo Du selber entscheidest, ob Dein Berater und Du ein Vertrauensverhältnis aufbauen könnt. Des Weiteren bietet Dir die psychologische Beratungsstelle der Universität Siegen, ein offenes Ohr bei Zweifeln am Studium selbst und Hilfestellung bei der Suche nach einer Psychotherapie. Außerdem bekommst Du Tipps für Entspannungstechniken und Studientechniken.

Dein Ansprechpartner:

Dipl.-Psych. Emine Selvi

Raum: AR-SSC 0.19

Psychologin Anna Elisabeth Schäfer (M.Sc.)(aktuell in Elternzeit)

Raum: AR-SSC 0.18

Telefonnummer: +49271 740- 4300

E- Mail:  psychologische-beratung[at]zv.uni-siegen.de

Uni Siegen Community

Du möchtest Dich mit anderen Studierenden über Dein Studium austauschen? Auf dem Uni Siegen Community Discord Server kannst Du Freunde finden, dich mal so richtig auskotzen und über alles reden, was Dich momentan bewegt. Und natürlich Themen und Fragen über Dein Studium stellen.

Responses

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.