fbpx

How To: Prüfungsanmeldung Uni Siegen

Du bist Erstsemester an der Uni Siegen und Unisono ist Dir noch ein Rätsel? In diesem Artikel geht es um das Thema Prüfungsanmeldung und Abmeldung. In dem Youtube Video zeigt Dir Anastasia von Lexeo, am Beispiel von zwei Prüfungsanmeldungen im Fachbereich BWL, alles was Du beachten musst.

Veranstaltung – vs. Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen sind zwei separate Vorgänge. Du kannst Dich zu einer Prüfung für die bereits absolvierte Veranstaltung auch später anmelden. Sinnvoll ist es natürlich, die z.B. Vorlesung zu besuchen und im Anschluss die Prüfung zu absolvieren. Hast Du vergessen dich für eine Veranstaltung anzumelden, kannst Du dem Prof auch eine E-Mail schreiben, um auch nach Ablauf der Belegungsfrist den Kurs oder die Vorlesung zu belegen. Besser ist es aber natürlich, Du hast Dein Studium und die Organisation selbst im Griff. Beim Thema Prüfungsanmeldung gibt es allerdings keine Chance sich noch nachträglich in die Prüfung einzutragen. Hast Du die Anmeldefrist bei einer Prüfung verpasst, kannst Du die Prüfung nicht ablegen.

Als Tipp: Abonniere Lexeo auf Instagram und verpasse keine Fristen mehr!

So meldest Du Dich für eine Prüfung an

Logge Dich als ersten Schritt bei Unisono ein. Klicke auf den Reiter „Mein Studium“ und anschließend auf das Feld „Studienplaner mit Modulplan“. Unter den verschiedenen Modulen erscheinen dann die jeweiligen Veranstaltungen. Das richtige Tab für die Prüfung erkennst Du an dem gelben Stern und dem Feld „Anmelden“. Dann klickst Du einfach auf „Anmelden“ und akzeptierst die Informationen zur Prüfungsanmeldung und Abmeldung. Im Anschluss siehst Du noch einmal genau, wofür Du dich anmelden möchtest, wie die Anmeldefrist aussieht und Wann und bei Wem Du die anstehende Prüfung absolvierst. Klicke noch einmal auf „Anmelden“. Wenn Du Dich erfolgreich für Deine Prüfung angemeldet hast, gehst Du lieber auf Nummer sicher und machst direkt von dem Fenster in Unisono einen Screenshot. So kannst Du bei Problemen beweisen, dass Du dich fristgerecht angemeldet hast. Außerdem solltest Du in deinem Email Postfach eine Bestätigungs- Email bekommen. Bekommst Du keine Email, wende Dich am Besten an das zuständige Prüfungsamt.

An- und Abmeldefristen

Die Anmeldefristen für Prüfungen findest Du auf der Uni Siegen Prüfungsamt Website deiner Fakultät. In der Regel kannst Du Dich maximal eine Woche vor dem jeweiligen Prüfungstermin von einer angemeldeten Prüfung abmelden.

So meldest Du eine Prüfung ab

Logge Dich bei Unisono ein und klicke auf den Reiter „Mein Studium → Belegungen und Anmeldungen“. Wähle die Prüfung aus, für die Du dich abmelden möchtest und klicke auf abmelden. Im nächsten Schritt noch mal auf abmelden klicken. Sobald Du das grüne Bestätigungsfenster siehst, hast Du dich abgemeldet. Beachte auch hier die Tipps, wie Screenshot machen und Erhalt der Bestätigungsmail überprüfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Responses

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.